Darmgesundheit

Bei Erkrankungen und Störungen des psychischen Wohlbefindens wie chronischem Stress, auffälligem Leistungsabfall oder allgemein seelischem Unwohlsein wird immer stärker die wichtige Rolle des Zusammenspiels von Psyche, Ernährung und Verdauung erkannt.
In den westlichen Industrieländern erfüllen etwa 12-20% der Bevölkerung die Kriterien des Reizdarmsyndrom und immer deutlicher zeigt sich, daß Übergewicht und Adipositas nicht lediglich ein Problem von „Willensschwäche“ oder falscher Ernährung sind.
Und auch bei allergischen Erkrankungen bieten Psyche, Ernährung und Verdauung wichtige Ansätze zu wirksamen Behandlung.
Psychotherapeutische Intervention gemeinsam mit gezielter Ernährungsergänzung kann wirksam Darmprobleme therapeutisch sinnvoll behandeln.
Das Erkennen und Behandeln von Störungen im Bereich Darm / Verdauung kann das psychische Wohlbefinden erheblich verbessern.

Zum Reizdarmsyndrom:
Beim Reizdarmsyndrom, das in Symptomatik und Schweregrad sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann, wird in der Forschung davon ausgegangen, daß häufig psychische Faktoren bedeutsamen Einfluß auf den Verlauf und die Symptomatik haben.

Bei dieser Störung „können durch darmbezogene Hypnose eindrucksvolle therapeutische Erfolge erzielt werden“ (Zitiert nach W. Häuser, „Reizdarmsyndrom“ in: Revenstorf, Peter: „Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin“ Springer 2009, S.567 f)

Bei allen Störungen   Dies gilt vor allem, wenn internistische  und pharmakotherapeutische Maßnahmen keinen oder wenig Erfolg hatten und psychische Einflußfaktoren eine Rolle spielen.

Wichtig:
Vor einer Behandlung mit therapeutischer Hypnose muss in jedem Fall durch eine ausführliche Diagnostik von einem Facharzt (Internisten) abgeklärt werden, ob eine organische und/oder psychische Ursache (belastende Lebensumstände, Stress usw.) zugrunde liegt. Oft treten beide Faktoren auch kombiniert auf.

Erst nach gründlicher ärztlicher Diagnostik und dem Ausschluss internistischer Erkrankungen kann bei Vorliegen psychisch vermuteter Auslöser oder Begleitumstände eine individuelle therapeutische Hypnose angewendet werden.